top of page

Fachpersonal-Beratung

Liebes pädagogisches Fachpersonal,

habt ihr Fragen zum Thema Schlafen, Stillen und Beikost?
 
- Müssen mittags alle Kinder schlafen oder sich ausruhen?
- Wie gebe ich di
e Flasche in der Einschlafbegleitung?
Was ist zu beachten? 
- Muss das Kind für die Eingewöhnung abgestillt werden?
- Muss das Kind die Schlafzeiten für die Kita vor der Eingewöhnung anpassen?
- Was sage ich, wenn Eltern bezüglich Abstillens um Rat bitten?
- Das Kind wacht immer nach 20-30 Minuten auf, obwohl es einen müden Eindruck macht? Warum ist das so?
- Wie können Mikrotransitionen vom Mittagessen zum S
chlafengehen gestaltet werden?
- Wie bereite ich in der Kita eine Flasche zu? Was ist zu beachten?

Falls du dich das oder Ähnliches auch schon mal gefragt hast und unsicher bist, wie du als pädagogische Fachkraft bedürfnis- und bindungsorientiert handeln kannst, biete ich abgestimmt auf eure Themen und die Einrichtung einen individuellen Workshop an. 

 

Einzel-Beratungsleistungen / Familienberatung

Stillen

Individuelle Stillberatung

Die Stillzeit ist eine schöne Zeit, aber auch eine Zeit, die schnell zur Verunsicherung führen kann und teilweise mit Ängsten und Sorgen verbunden ist.
Fragen wie:
- Wird mein Kind satt?
- Habe ich genug Milch?
- Darf ich alles in der Stillzeit essen? 
- Ich möchte bedürfnisorientiert Abstillen, aber wie?
- Mein Kind kommt in die Kita, muss ich dafür Abstillen?
Beschäftigt euch gerade eines dieser Themen und braucht ihr Unterstützung dabei? Ich schau mir eure Situation an und zeige euch einen bedürfnisorientierten Weg auf.

Weitere und  folgende Themen umfassen meine Stillberatung:
Stillstart und Stillen in der Wochenbettzeit / Stillpositionen / Schmerzen beim Stillen / Milchstau / Mastitis / wunde Brustwarzen / Abgewöhnung der Stillhütchen / Brustverweigerung / Saugverwirrung / Stillen in der Nacht / Gewichtszunahme des Kindes / Abstillen

9 - SN_08915.jpg
Schlafen

Individuelle Schlafberatung

Bei der bedürfnisorientierten und bindungsorientierten Schlafberatung berücksichtige ich die Bedürfnisse aller Familienmitglieder. Gerade bei der Schlafberatung gibt es kein bestimmtes festgelegtes Schema, sondern jede Schlafberatung ist individuell und auf die Familiensituation abgestimmt. Ich schaue mir eure Situation ganzheitlich an. 

Themen für die Schlafberatung können sein:
- lang andauernde Einschlafbegleitung
- lange Wachphasen und unruhige Nächte
- Änderung der Schlafumgebung
- Sicherheit beim Baby- und Kleinkindschlaf
- Nächtliches Stillen / Dauernuckeln / Abstillen
- Schlafen beim anderen Elternteil / bei anderen Bezugspersonen / in der Fremdbetreuung
- Einschlafbegleitung von Geschwistern


Ich distanziere mich ganz klar von ( sanften ) Schlaftrainings!

13 - SN_08797_edited.jpg
Beikost

Individuelle Beikostberatung

Der Beikoststart ist eine Zeit, die mit vielen Fragen verbunden ist, wie
-Wird mein Baby satt?
- Bekommt es ausreichend Nährstoffe?
- Das Baby nimmt den Brei nicht an? Und nun?
- Welche Lebensmittel darf ich meinem Baby anbieten?
- Wann darf ich Wasser anbieten?

Beschäftigen euch vielleicht eines dieser Fragen zum
Thema Beikost, dann meldet euch gerne bei mir und wir schauen uns gemeinsam eure Situation an. 

Beschäftign

11 - SN_08832_edited.jpg
Formula

Individuelle Flaschen- und Formulaberatung

- Verdauungsprobleme
- Sättigungszeichen erkennen
- Portionsgröße / Abstand zwischen den Mahlzeiten
- Beikost und Flasche geben
- Flasche in der Nacht reduzieren

Beschäftigen euch vielleicht eines dieser Fragen oder auch eine andere
Frage zum Thema Flaschen und Formula, dann meldet euch gerne bei mir und wir schauen uns gemeinsam eure Situation an. 

Beschäftigen

KiTa Alltag

Ob Kinderkrippe, Kindergarten oder Tagesmutter, der Start ist mit vielen Fragen und oft auch mit Unsicherheiten verbunden.
Die Gedanken und Sorgen der Eltern sind mir aus meiner Zeit als Erzieherin sehr gut vertraut

Gerade zu meinen Fokusthemen - Schlafen, Stillen, Ernährung - berate ich euch gern umfassend im Zusammenhang mit dem KiTa-Alltag. Aber auch zu Themen wie Eingewöhnung, soziales Miteinander unterstütze ich euch meinen Fachwissen und meiner langjährigen Erfahrung. 

 

Coming soon ...

Vegane Beikost                             ab ca. August 2023

bottom of page